ubi-ukw-src-lrc-bootyachtschule-farbe

Funklizenzen

Willkommen bei der Boot-Yachtschule-RiKo GmbH. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und möchten vorab gerne einige grundlegende Informationen zu dem Thema Funklizenzen geben.

Das UBI ist die amtliche bzw. amtlich anerkannte Erlaubnis zum Bedienen und Beaufsichtigen einer Schiffsfunkstelle auf Binnenschifffahrtsstraßen. Es gilt auf den Wasserstraßen der Zonen 1 bis 4. Ist eine UKW-Sprechfunkanlage für den Binnenschifffahrtsfunk an Bord, muss der Fahrzeugführer oder ein Mitglied der Besatzung zum Bedienen der Schiffsfunkstelle im Besitz des UBI sein.
Das UBI ist unbefristet gültig und international anerkannt.

Das SRC ist die amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes im weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für Ultrakurzwelle (Reichweite bis ca. 35 Seemeilen) auf Sportbooten. Es ist vorgeschrieben für Führer von Sportfahrzeugen mit entsprechender funktechnischer Ausrüstung.
Das SRC ist unbefristet gültig und international anerkannt.

Das LRC ist die amtliche Berechtigung zur uneingeschränkten Ausübung des Seefunkdienstes im GMDSS für Ultrakurzwelle, Grenzwelle, Kurzwelle und Seefunk über Satelliten (Inmarsat) auf Sportbooten.

Das LRC ist unbefristet gültig und international anerkannt. Das LRC schließt das SRC ein.

UBI

UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk