boot-yachschule-riko-gmbh-frankfurt-taunus-ginsheim-odenwald-mainz-wiesbaden-start-fuehrerschein-jetski-sommer-segeln-seenot

Fach- und Sachkundenachweis​

Mit dem Boot auf dem Wasser. Bei der Ausübung unseres Hobbies steht natürlich stets der Spaß an der Sache im Vordergrund. Doch bei aller Leichtigkeit und Freude fährt auch immer ein Hauch Risiko mit. Und für einen Seenotfall müssen wir gerüstet sein. Signalraketen, Rauchtöpfe oder die Signalpistole Kaliber 4 sind nur einige der Seenotsignale, die uns in einem solchen Fall gute Dienste leisten. Für deren Erwerb, Besitz und sicheren Handhabung sind jedoch bestimmte Kenntnisse vorausgesetzt, die durch einen Fach- oder Sachkundenachweis belegt werden müssen. Wir bilden Sie aus und machen Sie fit, in Theorie und praktischer Handhabung der verschiedenen Signalmittel.

Um für einen Seenotfall möglichst optimal gerüstet zu sein, ist das Mitführen diverser Seenotsignalmittel an Bord unerlässlich. Erlaubnispflichtige Seenotsignalmittel, darunter fallen pyrotechnische Seenotsignalmittel der Unterklasse P2, wie Signalraketen, Fallschirmraketen oder bestimmte Rauchsignale, dürfen Sie jedoch ausschließlich dann erwerben und mitführen, wenn Sie den entsprechenden Fachkundenachweis erbringen können. Voraussetzung zum Erwerb des FKN ist die Vollendung des 16. Lebensjahres sowie der Besitz eines Sportbootführerscheins. Für mehr Informationen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
>>weiter<<

Aufbauend auf dem FKN erstreckt sich der SKN zusätzlich über Seenotsignalmittel der Klassen T1 & T2. Darüber hinaus ist er Voraussetzung, um eine Waffenbesitzkarte für den Erwerb und den Besitz der Signalpistole Kaliber 4 beantragen zu können. Inhalt dieses Kurses sind unter anderem Teile des Waffenrechts, sowie die praktische Ausbildung im Umgang mit der Signalpistole Kaliber 4. Die Vollendung des 18. Lebensjahres ist Voraussetzung. Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
>>weiter<<