boot-yachschule-riko-gmbh-frankfurt-taunus-ginsheim-odenwald-mainz-wiesbaden-start-fuehrerschein-jetski-sommer-segeln-sss

SSS - Sportseeschifferschein

Bei dem Sportseeschifferschein handelt es sich um einen amtlichen Führerschein zum Führen einer Yacht mit Motor und unter Segel in küstennahen Gewässern (innerhalb der 30 Seemeilen Grenze von der Küste, gesamte Ost- und Nordsee, Englischer Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer). Er ist vorgeschrieben für die gewerbliche Nutzung der Yacht, für die private Nutzung ist er freiwillig.

Der SSS baut auf dem SKS auf und erweitert Kenntnisse und Fähigkeiten nochmals erheblich. Anwärter des SKS müssen das 16 Lebensjahr vollendet haben und zum Stichtag der Prüfung den Nachweis von 1.000 Seemeilen praktischer Erfahrung auf einer Yacht mit der jeweiligen Antriebsart erbringen können.

Eine Längenbegrenzung des Schiffes gibt es auch beim SSS nicht, wobei eine Personenbeförderungsgrenze von 10 Personen nicht überschritten werden darf.
Eine Ausnahme bildet hierbei ein Traditionsschiff. Bei solchen befähigt der SSS zum Führen von Schiffen mit bis zu 15 Meter Rumpflänge und mehr als 25 Personen.

Die Prüfung zum SSS umfasst vier theoretische Teile, darunter Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde. In der praktischen Prüfung müssen alle theoretischen Kenntnisse angewandt werden können.

Die praktische Ausbildung findet auf einer Ausbildungsyacht statt. Auf diesem Boot verbringt man insgesamt mehrere Wochen zusammen mit einer kleinen Gruppe an Schülern und einem erfahrenen Skipper (Ausbilder). Die gemeinsame Zeit wird effektiv genutzt, um alle erforderlichen Manöver zu erlernen und zu festigen. Am Ende der Ausbildung werden Ihnen die gefahrenen Seemeilen bescheinigt, die Sie vorweisen müssen, um für die Prüfung zugelassen zu werden. Natürlich können Sie den Nachweis über Ihre Mitsegelerfahrung auch anderweitig erbringen. Vorausgesetzt ist ein Nachweis von insgesamt 1.000 Seemeilen (700 Seemeilen nach Erwerb des SKS).

Sprechen Sie uns an, sehr gerne planen wir gemeinsam Ihre praktische Ausbildung.