boot-yachschule-riko-gmbh-frankfurt-taunus-ginsheim-odenwald-mainz-wiesbaden-start-fuehrerschein-jetski-sommer-segeln

Segelscheine SKS / SSS / SHS

Willkommen bei der Boot-Yachtschule-RiKo GmbH. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und möchten vorab gerne einige grundlegende Informationen zu den aufbauenden Führerscheinen mit Ihnen teilen.

Wir bieten in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner SKS- und SSS- Törn’s an.  Mit der Möglichkeit, wöchentlich Prüfung abzulegen.

Preise auf Anfrage.

Bei dem Sportküstenschifferschein handelt es sich um einen amtlichen Führerschein zum Führen eines Sportbootes mit
Motor und unter Segel in Küstengewässern (innerhalb der 12 Seemeilen Grenze von der Küste). Er ist vorgeschrieben für die gewerbliche Nutzung der Yacht, für die private Nutzung ist er freiwillig. Charterunternehmen, die Segelyachten vermieten, setzen ihn jedoch als Grundlage für das Ausleihen einer Yacht voraus.

Der SKS baut auf dem Sportbootführerschein See auf, der auf Seewasserstrassen in Deutschland ab einer Motorleistung von 15 PS gesetzlich vorgeschrieben ist. Anwärter des SKS müssen das 16 Lebensjahr vollendet haben und zum Stichtag der Prüfung den Nachweis von 300 Seemeilen praktischer Erfahrung auf einer Yacht mit der jeweiligen Antriebsart erbringen können.

Eine Längenbegrenzung des Schiffes gibt es auch beim SKS nicht, wobei eine Personenbeförderungsgrenze von 12 Personen nicht überschritten werden darf.

Der SSS gilt in den küstennahen Seegewässern bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Festlandküste und auf der Nordsee, Ostsee, dem Mittelmeer, dem Kanal, dem Bristolkanal, der Irischen und Schottischen See und dem Schwarzen Meer. Er ist empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in diesen Gebieten und vorgeschrieben für dort gewerbsmäßig genutzte Sportboote unter deutscher Flagge.

Der Sporthochseeschifferschein ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Motor und unter Segel in der weltweiten Fahrt (alle Meere). Er ist vorgeschrieben zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten in der weltweiten Fahrt.

SKS

Sportküstenschifferschein